Fingerprints

Sales ProfilerUnternehmensanalyse

Kann man Geschäftserfolg im Außendienst vermessen? Man kann! Für eine hochgradig differenzierte Analyse erfolgsbestimmender Merkmale im Verkauf wird jedes Mitglied einer Sales-Einheit auf 45 Dimensionen bewertet, die Führungskräfte sogar mit 25 weiteren Items. Das System ermittelt die Leistungsfähigkeit über 3 bzw. 4 Blickwinkel: Führung der eigenen Person, Führung von Kunden, Führung des Geschäftes und Führung von Mitarbeitern. Das Ergebnis ist eine Landkarte, in die jeder Außendienstler entsprechend seiner Bewertung eingezeichnet ist – und man sieht 3 Kompetenzzonen: die Guten (die fast von allein laufen), die Pendler (die sich eher durchmogeln und endlich einen stabilen Leistungssprung benötigen) und die TBF´s (to be fired). Im Anschluss werden von den Führungskräften Personalstrategien für jeden Außendienstler entwickelt und umgesetzt – jeweils dem Individualprofil entsprechend.